Keramikwerkstatt Ulrich Scheel
Ein Relaunch von einer sehr alten Webseite, die noch aus unhandlichen und ziemlich unordentlichen statischen HTML-Seiten bestand. Neu dazugekommen sind nur wenige Seiten, aber einiges an Übersichtlichkeit und Funktionalität. Fast wie ein Online-Shop, nur ohne Warenkorb – quasi ein Online-Schaufenster. Sehr schön für mich war, dass ich nach Herzenslust und völlig frei gestalten durfte.
Marktkalender fürs ganze Jahr
Üblicherweise fallen im Internet ja vergangene Termine automatisch raus, und in den meisten Kontexten ist das sinnvoll. Hier war aber ein Jahreskalender gewünscht, der immer alle Termine des Jahres zeigt, und auf der Startseite erscheinen nur die jeweils nächsten vier. Dazu musste ich ein paar Templates ziemlich umbauen, und die Datumslogik, die erforderlich war, um die Monate als Überschriften anzuzeigen, war erstaunlich kompliziert. Das sind so die Details, die man von außen überhaupt nicht sieht.
Navigation für viel Inhalt
Bei dieser ziemlich umfangreichen Webseite musste ich auch eine Weile überlegen, wie sich die Navigation übersichtlich gestalten ließe. Schließlich fand ich vier Kategorien, in die ich die Hauptinhalte gleichmäßig verteilen konnte. Für die Produkteseite („Geschirr & Gebrauchskeramik“), die noch eine ganze Reihe von Unterseiten hat, erfand ich einen kleinen Zurück-Knopf, der nur auf diesen Unterseiten erscheint.
Handgeformte Seiten für handgeformte Keramik
Was ich wirklich nicht bei jedem Projekt machen kann, ist ein eigenes Seitenlayout für einzelne Unterseiten. Klar, die Startseite ist immer extra und besonders, aber in aller Regel hat man sonst ja hauptsächlich Text, der in das Layout fließt und fertig. Hier gab es nicht allzu viele inhaltliche Seiten, und ich wollte jede einzeln sozusagen mit der Hand formen, passend zu den gezeigten Produkten.
Am schönsten sieht man das auf der Seite „Die Idee“: ein zentrierter Einstieg mit gestalteten Listenpunkten, und den zweigeteilten Fließtext asymmetrisch um eine Mittelachse gewichtet. Das sieht man natürlich nur so richtig schön, wenn der Bildschirm groß genug ist, deswegen hier ein verkleinertes Bild:
Arbeitsumfang
- Struktur- & Inhaltskonzept
- Gestaltung
- Einrichtung von Grav
- Umzug und Aufräumen der alten Inhalte
- Bildbearbeitung
- Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme
Auftraggeber:in
Keramiker Ulrich Scheel, Tübingen