Keramikwerkstatt Ulrich Scheel

veröffentlicht am

Ein Relaunch von einer sehr alten Webseite, die noch aus unhand­lichen und ziem­lich unordent­lichen statischen HTML-Seiten bestand. Neu dazu­ge­kommen sind nur wenige Seiten, aber einiges an Über­sicht­lichkeit und Funktio­nalität. Fast wie ein Online-Shop, nur ohne Warenkorb – quasi ein Online-Schaufenster. Sehr schön für mich war, dass ich nach Herzens­lust und völlig frei gestalten durfte.

Marktkalender fürs ganze Jahr

Üblicherweise fallen im Internet ja vergangene Termine auto­matisch raus, und in den meisten Kon­texten ist das sinnvoll. Hier war aber ein Jahres­kalender gewünscht, der immer alle Termine des Jahres zeigt, und auf der Start­seite erschei­nen nur die jeweils nächsten vier. Dazu musste ich ein paar Templates ziemlich umbauen, und die Datums­logik, die erforderlich war, um die Monate als Über­schriften anzu­zeigen, war erstaun­lich kom­pliziert. Das sind so die Details, die man von außen über­haupt nicht sieht.

Navigation für viel Inhalt

Bei dieser ziemlich umfang­reichen Web­seite musste ich auch eine Weile über­legen, wie sich die Navi­gation über­sicht­lich gestal­ten ließe. Schließ­lich fand ich vier Kate­gorien, in die ich die Haupt­inhalte gleich­mäßig vertei­len konnte. Für die Produkte­seite („Geschirr & Gebrauchs­keramik“), die noch eine ganze Reihe von Unter­seiten hat, erfand ich einen kleinen Zurück-Knopf, der nur auf diesen Unter­seiten erscheint.

Bildschirmfoto von der Seitennavigation

Handgeformte Seiten für handgeformte Keramik

Was ich wirklich nicht bei jedem Projekt machen kann, ist ein eigenes Seitenlayout für einzelne Unterseiten. Klar, die Startseite ist immer extra und besonders, aber in aller Regel hat man sonst ja hauptsächlich Text, der in das Layout fließt und fertig. Hier gab es nicht allzu viele inhaltliche Seiten, und ich wollte jede einzeln sozusagen mit der Hand formen, passend zu den gezeigten Produkten.

Am schönsten sieht man das auf der Seite „Die Idee“: ein zentrierter Einstieg mit gestalteten Listenpunkten, und den zweigeteilten Fließtext asymmetrisch um eine Mittelachse gewichtet. Das sieht man natürlich nur so richtig schön, wenn der Bildschirm groß genug ist, deswegen hier ein verkleinertes Bild:

verkleinertes Bildschirmfoto der Seite „Die Idee“

Arbeitsumfang

  • Struktur- & Inhaltskonzept
  • Gestaltung
  • Einrichtung von Grav
  • Umzug und Aufräumen der alten Inhalte
  • Bildbearbeitung
  • Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme

Auftraggeber:in

Keramiker Ulrich Scheel, Tübingen

zur Webseite

www.keramikwerkstatt-scheel.de