Ich mache Deine Webseite!

Möchtest Du eine Ansprech­partnerin für Deine Inter­net­seite? Eine, die Dir hilft, dieses Ding end­lich in den Griff zu krie­gen und eine Web­seite ins Netz zu stellen, die richtig rockt?

Egal ob Du am Computer mühsam mit Zwei-Finger-Suchsystem unterwegs bist oder aber am liebsten HTML lernen und alles selbst ma­chen wür­dest: Ich kann genau die Dinge für Dich über­nehmen, die Du abgeben willst.

Am Ende unserer Zusammen­arbeit hast Du eine grund­solide, leicht pfleg­bare, auf­geräum­te und an­sprechende Web­seite, an der Du und Deine Kund­schaft Freude haben werden.

Okay, wie funktioniert das?

Wie eine Webseite entsteht

Bei der Erstellung einer neuen Web­seite gibt es zwei Teile: Zuerst er­arbei­ten wir eine Kon­zep­tion, die die Grund­lagen fest­hält und bestimmt, was für Inhalte Du hast und wie die Seite aus­sehen soll (genauer: was für einen Ein­druck Deine Seite machen soll). Wenn das be­schlos­sen und abge­segnet ist, geht es darum, das Konzept mit der ent­sprechen­den Webtechnik umzusetzen.

1. Hälfte: Informationsdesign

„Informationsdesign“ heißt einfach, alle Inhalte der Webseite zu sam­meln oder auch erst­mal zu erstel­len, zu sortie­ren und ihnen Struktur und Gewicht zu geben. Dafür brauche ich eine solide Wissens­basis über Dein Unter­nehmen: was bietest Du an und wen willst Du damit erreichen?

In diesem Abschnitt ist Deine Mithilfe stark gefragt! Ich kann die richti­gen Fragen stellen und Inhalte für Dich formu­lieren, aber den Stoff dafür musst Du mir liefern. Zusam­men schreiben wir dann ein Kon­zept, das alle wich­tigen Fragen klärt, Deine Seiten­struktur samt Navi­gation zeigt, und Deine Inhalte auflistet und priorisiert.

Wenn die Inhalte fest­stehen und die Grund­lagen stim­men, mache ich mich an die Gestal­tung der Seiten – gerne auf Basis schon be­stehen­der Druck­sachen wie Visiten­karten oder Flyern, oder ganz neu, wenn Du noch nichts hast oder frischen Wind brauchst.

Ablauf Konzepterstellung

  1. Kennenlerngespräch
  2. Fragebogen, Abgleich Gestaltungsgrundlagen
  3. Beschluss der Zusammenarbeit (d.h. ab hier gilt's)
  4. Konzeptionsgespräch
  5. Erstellung Grobkonzept
  6. (evtl.) kurzes Zwischengespräch
  7. Ausarbeitung zum Feinkonzept
  8. Gestaltungsentwürfe, 2 Runden bis zur Abnahme
  9. Abnahmegespräch & Zwischenrechnung

2. Hälfte: Webtechnik

„Webtechnik“ beinhaltet den ganzen tech­ni­schen Kram: Web­space und Domain ein­rich­ten, das Verwal­tungs­system in­stal­lieren, die In­halte aus dem Kon­zept ein­pfle­gen, und schließ­lich das in Teil 1 be­schlos­sene Design für die ganze Webseite umsetzen.

In diesem Abschnitt kannst Du Dich entspannt zurück­lehnen! Hier sind voll & ganz meine Fach­kennt­nisse gefragt. Du kannst aber, sobald die Ent­wick­lungs­seite online ist, gele­gent­lich rein­schauen, rum­klicken und aus­pro­bieren, wenn Du das möchtest.

Zum Abschluss bekommst Du von mir eine An­lei­tung für die Ver­wal­tung und optio­nal auch eine Schu­lung (wobei den meisten Leuten die Anleit­ung völlig reicht). Und wenn Du Deine Än­derungen gar nicht selber machen möch­test, kann ich das natür­lich auch gerne für Dich übernehmen.

Ablauf Umsetzung

  1. Einrichtung Entwicklungsumgebung (online)
  2. Einarbeitung der Inhalte
  3. Umsetzung der Gestaltung
  4. Endkorrekturen
  5. Grav-Anleitung, Schulung wenn gewünscht
  6. Onlinestellung & Endabrechnung

Mit mir arbeiten

Drei Dinge sind mir wichtig in meiner Arbeit:

  1. Die Webseite passt genau zu Dir und Deinem Unter­nehmen und zeigt euch beide von eurer Schokoladenseite.
  2. Du fühlst Dich vollkommen in der Lage, Deine neue Web­seite selbst zu pflegen und daran zu arbeiten.
  3. Du kannst Deine neue Web­seite optimal als wich­ti­ges Werk­zeug für Deinen Erfolg nutzen.

Im Ernst: Ich stelle hohe Ansprüche an meine Arbeit, einfach weil sich alles andere für mich wie Zeit­ver­schwen­dung an­fühlt. Es ist meine täg­liche Mission, die Welt zu verbessern – ein Stückchen Internet nach dem anderen!

Meine Stärken & Schwerpunkte

Ich arbeite am liebsten für selbstän­dige Unter­nehmerinnen. Einfach weil ich selbst eine bin – ich kenne die Bedürf­nisse und Schwierig­keiten, UND, ganz wichtig: Ich bin davon über­zeugt, dass die Welt uns und unseren Erfolg braucht. Egal was Du machst – Wellness-Massage, ein Lädchen mit Kinder­sachen, eine Maß­schneiderei, ein Kunst­hand­werk: das Leben vieler Leute wird besser, wenn sie Dich finden.

Eine gute Webseite kann Dir dabei unglaub­lich viel weiter­helfen! Darum mache ich es Dir so einfach und stressfrei wie mög­lich, eine zu bekommen und zu pflegen:

  1. Ich biete Webspace und Domain­registrierung als Service gleich mit an. Das hat eine ganze Menge Vorteile für Dich:
    • keine Suche nach dem passenden Provider
    • wenn irgendwas mit Deiner Internetseite ist, kannst Du Dich einfach an mich wenden
    • dauerhaft niedrige Providing-Kosten
    • flexible Webspace-Pakete ganz nach Deinen Bedürfnissen
  2. Bearbeitung der Inhalte mit Grav: Ich gebe Dir das Werkzeug an die Hand, das DU brauchst. Soviel Wissen und neue Fähig­keiten wie nötig, nicht mehr und nicht weniger. Das bedeutet:
    • die fertige Seite lässt sich leicht pflegen und ändern
    • Deine Website ist jederzeit flexibel erweiterbar
    • kostengünstige Wartung & Updates
    • Du kannst Dich voll auf Inhalte konzen­trieren und musst KEINE Design-Entscheidungen treffen
  3. Mit dem Konzept erstellen wir einmal ordent­liche Grund­lagen für Dich und Dein Unter­nehmen. Du erhältst:
    • Klarheit über die eigenen Ziele: definierte Zielgruppen, definierte Angebote
    • durchdachte Inhalte und Texte
    • ein Verständnis der wichtigsten Website-Grundlagen (auf Wunsch auch mehr)
  4. Ich arbeite mit richtig solider, zukunfts­fähiger Internet-Technik! Du musst nichts davon ver­stehen, um das gut zu fin­den, denn das heißt einfach:
    • Deine Website ist so benutzungs­freundlich und barriere­arm wie möglich. Mehr Kundschaft für Dich!
    • Du hast ein sauberes Funda­ment für opti­male Auf­find­bar­keit durch Such­maschinen, das Du ausbauen könn­test, aber gar nicht musst. Noch mehr Kundschaft für Dich!
    • Wenn je mal eine neue Gestal­tung her soll, musst Du nicht die ganze Seite neu machen, sondern wirklich nur den An­strich ändern. Deine Inhalte stim­men, und Du hast mehr Zeit und Geld für die wichtigen Dinge.

Außerhalb meiner Kernkompetenzen

Ich kann sehr viel, aber natürlich nicht alles. Unter diesen Um­stän­den bin ich eher nicht die richtige Dienstleisterin für Dich:

  • Wenn Du richtig dicke Bretter bohren willst.
    Tausende von Seiten, Online-Shops und andere Groß­projekte passen nicht gut zu meinem Eine-Frau-Betrieb.
  • Wenn Du sehr viel mit Social Media (Facebook, Instagram & Co.) machen möchtest.
    Ich bin nicht bei Facebook und das bleibt so.
  • Wenn Du unbedingt mit Wordpress, Typo3, oder einem anderen Verwaltungs-/Baukastensystem arbeiten möchtest.
    Ich arbeite ausschließlich mit Grav. (Warum Grav?)
  • Wenn Deine Seite auch für sehr alte Browser­versionen super funktionieren soll (Internet Explorer).
    Ich bin nicht in der Lage, Unmengen alter Browser zu testen, und der Aufwand lohnt sich für mich nicht.
  • Wenn Du auf den ganzen anfäng­lichen Konzept­kram über­haupt keine Lust hast und am liebsten auch je­man­den anders Dein Unter­nehmen defi­nieren lassen würdest.
    Eigenes Hirnschmalz muss definitiv her – ich kann eine Website zwar alleine hübsch machen, aber nicht gut.

Klingt gut? Na dann los!

Schreib mir am besten eine Mail mit allen Infos, die Dir zu Deinem Pro­jekt ein­fal­len, und dann machen wir einen Bespre­chungs­termin aus. Oder frag mir erst noch Löcher in den Bauch:

Ich bin gespannt auf Deine Nachricht!