Anwaltskanzlei Störmer
Ein Relaunch in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Ben Baumann, der die Gestaltung übernommen hat. Diese Seite ist auch ein sehr gutes Beispiel für „eine ganz normale Webseite“: sie hat sechs Inhaltsseiten (im Hauptmenü), drei ergänzende Seiten (Fußmenü) und ein paar Extras.
Schnickschnack-Extras
Auf der Inhaltsseite zum Thema Familienrecht gibt es ausklappbare Zwischenüberschriften, einfach um die Seite etwas übersichtlicher zu machen. So kann man die Themen überfliegen und bei Interesse anklicken bzw. antippen.
Wenn Javascript ausgeschaltet ist, erscheinen die Punkte einfach alle als Text mit normalen Überschriften und sind nicht interaktiv.
Absoluter Schnickschnack, aber das macht mir ja schon auch mal Spaß: beim Aufruf der Startseite (und nur bei der Startseite) hat das abgerundete Quadrat-Logo eine kurze Animation – es fällt als kleiner Punkt von oben herunter und ploppt dann zu voller Größe auf. Braucht man das? Nein. Stört es? Ich glaube auch nein. Ist es ein bisschen witzig? Ich finde schon. Bisschen Schnickschnack braucht der Mensch.
Spezielle Kontaktformulare
Eine interessante Herausforderung für mich war es, zwei spezielle Kontaktformulare zu erstellen, die die jeweilige Situation der potenziellen Mandant:innen abfragen, sowie eins für eine allgemeine Anfrage. Tatsächlich habe ich nur ein Formular mit einer Menge optionaler Extrafelder gebaut, und welche davon gezeigt werden, wird per Javascript gesteuert. Genau wie oben auch: wenn Javascript abgeschaltet ist, gibt es eben ein langes Formular, und die Besucherin muss selbst überlegen, was ihre Themen sind und was nicht.
Wer es nicht selbst auf der Webseite ausprobieren will, hier gibt’s ein kurzes Demo-Video:
Arbeitsumfang
- inhaltliche Konzeption
- Textbearbeitung
- Einrichtung von Grav
- Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme
- Entwicklung der Formularabfragen
Auftraggeber:in
Rechtsanwalt Frank Störmer, Feuerbach