Anwaltskanzlei Störmer

veröffentlicht am

Ein Relaunch in Zusammenarbeit mit meinem Kollegen Ben Baumann, der die Gestal­tung über­nommen hat. Diese Seite ist auch ein sehr gutes Beispiel für „eine ganz normale Webseite“: sie hat sechs Inhalts­seiten (im Hauptmenü), drei ergän­zende Seiten (Fußmenü) und ein paar Extras.

Schnickschnack-Extras

Auf der Inhaltsseite zum Thema Familien­recht gibt es aus­klapp­bare Zwischen­über­schriften, einfach um die Seite etwas über­sicht­licher zu machen. So kann man die Themen über­fliegen und bei Interesse anklicken bzw. antippen.

Wenn Javascript ausgeschaltet ist, erschei­nen die Punkte einfach alle als Text mit nor­malen Über­schrif­ten und sind nicht interaktiv.

Bildschirmfoto ausklappbare Inhalte

Absoluter Schnickschnack, aber das macht mir ja schon auch mal Spaß: beim Aufruf der Start­seite (und nur bei der Start­seite) hat das abge­run­dete Quadrat-Logo eine kurze Ani­mation – es fällt als kleiner Punkt von oben herunter und ploppt dann zu voller Größe auf. Braucht man das? Nein. Stört es? Ich glaube auch nein. Ist es ein bisschen witzig? Ich finde schon. Bisschen Schnickschnack braucht der Mensch.

Spezielle Kontaktformulare

Eine interessante Herausforderung für mich war es, zwei spezielle Kontakt­formu­lare zu erstel­len, die die jewei­lige Situation der poten­ziellen Mandant:innen abfragen, sowie eins für eine allge­meine Anfrage. Tatsächlich habe ich nur ein Formular mit einer Menge optio­naler Extra­felder gebaut, und welche davon gezeigt werden, wird per Javascript gesteuert. Genau wie oben auch: wenn Javascript abge­schaltet ist, gibt es eben ein langes Formular, und die Besucherin muss selbst über­legen, was ihre Themen sind und was nicht.

Wer es nicht selbst auf der Webseite auspro­bieren will, hier gibt’s ein kurzes Demo-Video:

Arbeitsumfang

  • inhaltliche Konzeption
  • Textbearbeitung
  • Einrichtung von Grav
  • Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme
  • Entwicklung der Formularabfragen

Auftraggeber:in

Rechtsanwalt Frank Störmer, Feuerbach

zur Webseite

www.anwaltskanzlei-stoermer.de