Neue Straße 10

veröffentlicht am

Dieses Projekt war mal was Anderes: wenig Text, viele schöne Fotos, eine Farbwechsel-Option fürs Backend und – juhu – eine Gelegenheit zum Programmieren mit Javascript. Das war mir also von vornherein eine Freude, und das Ergebnis ist wirklich schön geworden. Das Lob für die Gestaltung geht dabei wie schon oft an meinen Bürokollegen Ben Baumann.

Ein Online-Schaufenster

Die Webseite vereint zwei kleine, aber feine Läden, die zwar getrennte Eingänge haben, aber sonst zusammengehören: Italian Shoes und Boutique von Kathrin Schuster, hier in Tübingen in der Neuen Straße 10 (wie der Name schon sagt).

Im Frühjahr und im Herbst gibt es jeweils neue Kollektionen, die dann online gezeigt werden. Wir haben uns passend zu den Produkten für eine schlichte und schnörkellose Gestaltung entschieden, die die Bilder für sich sprechen lässt.

Filterfunktion für die Produktseiten

Beide Läden haben über hundert Produkte zu zeigen, so dass hier eine Filterfunktion nötig war. Umgesetzt wurde schließlich die Auswahl nach Kategorien, Farben und Marken sowie bei den Schuhen nach Damen- und Herrenschuhen. Die Filter sind kombinierbar, dabei reicht es meistens, einen oder zwei Häkchen zusetzen, um eine übersichtliche Auswahl angezeigt zu bekommen.

Filtermöglichkeiten für Produkte

Anpassungen für kleine Bildschirme

Mit weniger Platz sind solche funktionalen Bereiche immer eine besondere Herausforderung. Auf dem Smartphone verstecken sich die Filter daher hinter einem entsprechenden Icon, das zusammen mit dem Menü-Icon permanent am unteren Bildschirmrand klebt.
Ansicht Filter auf dem Smartphone

Farbwechselmöglichkeit

Vielleicht das Schönste – mir hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht, das auszuprobieren – ist die Möglichkeit, in der Verwaltung die für Kästen und Rahmen verwendete Farbe zu wählen. Die dunklere Farbe (für die Rahmen) wird gewählt, und die hellere wird automatisch angepasst. Dadurch lässt sich die Seite ganz einfach saisonal schön gestalten, mit Frühlingsgrün, herbstlichem Braunrot, Eisblau für die richtig kalte Zeit… es wird sicher zauberhaft!

Arbeitsumfang

  • inhaltliche Konzeption
  • Einrichtung von Grav
  • Umsetzung
  • Programmierung Filterfunktion

Auftraggeber:in

Kathrin Schuster, Tübingen

zur Webseite

www.neuestrasse10.de