nestbau AG
Für die Webseite der nestbau AG bin ich seit ihrer Ersterscheinung im Jahr 2011 zuständig, und ihre Entwicklung über diesen langen Zeitraum war immer wieder interessant. Dieses Jahr war nun schon der dritte Relaunch fällig, mit einem ganz neuen Anstrich im neu entwickelten Corporate Design aus dem Hause Hemmerich.
Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, um die Seite von Drupal 7 nach Grav umzuziehen – endlich! Von daher wurde auch inhaltlich viel aufgeräumt bzw. auf die Aufräumliste gesetzt, in zehn Jahren kommt doch eine ganze Menge Text zusammen. Und bei nestbau auch einige Videos sowie der eine oder andere Radiobeitrag.
Webseite mit Videos
Vor allem Videos sind auf einer Webseite mit ziemlichem Aufwand verbunden, jedenfalls wenn man es ordentlich machen will. Je nachdem wo das Video herkommt, ist es oft riesengroß mit hoher Auflösung, und das ist mit Blick auf die Ladezeiten übers Internet und die Geduld der Webseitenbesucherinnen ja nicht sinnvoll. Man muss es also kleinerrechnen (lassen), das braucht eine gewisse eigene Expertise und manuellen Aufwand oder einen Online-Service, der diese Arbeit übernimmt. Bei nestbau gibt es nun auch wieder nicht sooo viele Videos, so dass wir uns entschieden haben, es selbst zu erledigen. (Mein Lieblingsvideo ist übrigens die Schleifmühleweg-Baustelle im Zeitraffer. Acht Monate Bauzeit in unter zwei Minuten!)
Einige Besonderheiten (Besonderseiten?)
Wie schon erwähnt ist das sicher die umfangreichste Seite in meinem Portfolio, und von daher gibt es hier einiges, was auf kleineren Seiten kaum zu finden ist. Zum Beispiel die Chronik-Seite, ein Zeitstrahl mit Ereignissen in verschiedenen Farben (aus dem neuen Corporate Design, natürlich). Ein kleiner Ausschnitt:

Temporäre Besonderheit: der Aktienticker
Hier gibt’s ein kleines Video zu Demonstrationszwecken:
Ein No-Cookies-Banner!
Wahrscheinlich geht es Dir da ebenso wie mir: diese Cookie-Banner auf inzwischen so gut wie jeder Webseite gehen mir massiv auf den, äh, Keks. Auf der nestbau-Webseite werden ganz bewusst keine Cookies gesetzt, und damit niemand denkt, wir hätten vergessen darauf hinzuweisen, gibt es einen expliziten No-Cookies-Banner – in Form eines Fragezeichen-Kekses, der sich beim Draufzeigen mit der Maus oder Drauftippen mit dem Finger entfaltet.
Wenn ich den nämlich zum Wegklicken à la „ok ich hab’s gelesen, nicht mehr zeigen“ gemacht hätte, dann hätte ich dafür Cookies gebraucht… ;-)
Arbeitsumfang
- Struktur- & Inhaltskonzept
- Gestaltung für Details (z.B. Zeitstrahl)
- Einrichtung von Grav
- redaktionelle Bearbeitung von Texten & Bildern
- Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme
Auftraggeber:in
nestbau AG, Tübingen