nestbau AG

veröffentlicht am

Für die Webseite der nestbau AG bin ich seit ihrer Erst­erscheinung im Jahr 2011 zuständig, und ihre Ent­wick­lung über diesen langen Zeit­raum war immer wieder interes­sant. Dieses Jahr war nun schon der dritte Relaunch fällig, mit einem ganz neuen Anstrich im neu ent­wickel­ten Corporate Design aus dem Hause Hemmerich.

Außerdem haben wir die Gelegen­heit genutzt, um die Seite von Drupal 7 nach Grav umzu­ziehen – endlich! Von daher wurde auch inhalt­lich viel aufge­räumt bzw. auf die Aufräum­liste gesetzt, in zehn Jahren kommt doch eine ganze Menge Text zusam­men. Und bei nestbau auch einige Videos sowie der eine oder andere Radiobeitrag.

Webseite mit Videos

Vor allem Videos sind auf einer Web­seite mit ziem­lichem Auf­wand ver­bun­den, jeden­falls wenn man es ordent­lich machen will. Je nachdem wo das Video her­kommt, ist es oft riesen­groß mit hoher Auf­lösung, und das ist mit Blick auf die Lade­zeiten übers Inter­net und die Geduld der Web­seiten­besu­cherinnen ja nicht sinn­voll. Man muss es also kleiner­rechnen (lassen), das braucht eine gewisse eigene Exper­tise und manu­ellen Aufwand oder einen Online-Service, der diese Arbeit über­nimmt. Bei nestbau gibt es nun auch wieder nicht sooo viele Videos, so dass wir uns ent­schie­den haben, es selbst zu erle­digen. (Mein Lieblings­video ist übrigens die Schleifmühleweg-Baustelle im Zeitraffer. Acht Monate Bauzeit in unter zwei Minuten!)

Einige Besonderheiten (Besonderseiten?)

Wie schon erwähnt ist das sicher die umfang­reichste Seite in meinem Portfolio, und von daher gibt es hier einiges, was auf klei­neren Seiten kaum zu finden ist. Zum Beispiel die Chronik-Seite, ein Zeitstrahl mit Ereig­nissen in verschie­denen Farben (aus dem neuen Corporate Design, natürlich). Ein kleiner Ausschnitt:

Ausschnitt von der nestbau-Chronikseite

Oder auch die Suchfunktion, die bei weniger Inhalt nunmal keinen Sinn macht. Und schließlich – das erfreut immer mein Program­mie­rerinnen­herz – die Stati­stiken zu jedem Gebäude, deren Balken­höhe dem jewei­ligen ange­gebenen Prozent­anteil ent­spricht (siehe Bild). It’s CSS magic!
Beispiel nestbau-Gebäudestatistik

Temporäre Besonderheit: der Aktienticker

Dieses nette kleine Detail sieht man auf der Seite natür­lich nur, wenn gerade das Ende einer Kapital­erhöhung naht. Es ist eine kleine grafische Dar­stel­lung der noch vorhan­denen Aktien in Zahlen und Prozenten. In der Grav-Verwaltung muss man dafür nur die Gesamt­menge der Aktien angeben, wieviele bereits ge­zeich­net wurden, und den letzten Zeichnungstag.

Hier gibt’s ein kleines Video zu Demon­strations­zwecken:

Ein No-Cookies-Banner!

Wahrscheinlich geht es Dir da ebenso wie mir: diese Cookie-Banner auf inzwischen so gut wie jeder Webseite gehen mir massiv auf den, äh, Keks. Auf der nestbau-Webseite werden ganz bewusst keine Cookies gesetzt, und damit niemand denkt, wir hätten vergessen darauf hinzu­weisen, gibt es einen expli­ziten No-Cookies-Banner – in Form eines Frage­zeichen-Kekses, der sich beim Drauf­zeigen mit der Maus oder Drauf­tippen mit dem Finger entfaltet.

Wenn ich den nämlich zum Weg­klicken à la „ok ich hab’s gelesen, nicht mehr zeigen“ gemacht hätte, dann hätte ich dafür Cookies gebraucht… ;-)

Arbeitsumfang

  • Struktur- & Inhaltskonzept
  • Gestaltung für Details (z.B. Zeitstrahl)
  • Einrichtung von Grav
  • redaktionelle Bearbeitung von Texten & Bildern
  • Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme

Auftraggeber:in

nestbau AG, Tübingen

zur Webseite

www.nestbau-ag.de