baf-Bewegungskarte

veröffentlicht am

Nach fast acht Monaten Entwicklungszeit ist nun das vielleicht spannendste meiner Projekte in diesem Jahr online: Eine inter­aktive Karte, die den Archiv­bestand des Bildungs­zentrums und Archivs zur Frauen­geschichte Baden-Württembergs zeigt, verschie­denen Frauen­initiativen zuge­ordnet und nach Raum, Zeit und Themen filterbar.

Bitte herumspielen!

Zwar nur eine einzige Seite, dafür eine geballte Ladung Funktio­nalität – Du bist herzlich ein­ge­laden, es selbst auszu­probieren. Man kann nichts falsch klicken, nur eine ganze Reihe von Dingen ent­decken. Wenn Du zu den sehr vor­sich­tigen Leuten gehörst: alle Dinge, die pink bzw. rosa sind, kann man auf jeden Fall anklicken. ;-) Vor allem auf den Zeit­strahl möchte ich gerne hin­weisen – diese Filter­funktion haben wir erst im Lauf der Ent­wick­lung zusätz­lich einge­baut, und da er sofort auf eine Änderung reagiert, kann man damit wirklich sehr nett herumspielen.

Für wen ist die Karte interessant?

Gute Frage, die wir uns während der Arbeit natürlich oft gestellt haben. Die Karte dürfte auf jeden Fall nütz­lich und hilf­reich sein für Leute, die mit den Inhalten des baf-Archivs arbeiten, also alle, die sich etwas genauer mit Frauen­geschichte in Baden-Württemberg beschäf­tigen wollen. Ich persön­lich bin sehr gespannt, wie viele „unbedarft Interes­sierte“ im Laufe der Zeit diese Karte ent­decken werden und was sich daraus wohl so ergeben wird.

Funktioniert auf allen Formaten

Diese Karte mit all ihren Bedien­elementen so zu gestalten, dass man sie auch auf einem kleinen Handy-Bildschirm benutzen kann, war definitiv eine größere Heraus­forderung. Wir haben mehrere Test­runden durch­laufen und noch einige Details nach­träglich eingebaut, aber es ist ohne aus­gie­biges User-Testing nicht möglich zu sagen, wie gut welche Leute damit nun auch wirklich zurecht­kommen. Von daher freue ich mich auch sehr, wenn bei baf die eine oder andere Rückmeldung ankommt.

Unsichtbar im Hintergrund: eine Importfunktion

Was auf Seiten der Besucherinnen völlig unsichtbar bleibt, ist das Skript, mit dem neue Daten aus dem Archiv­bestand eingelesen werden (auch bemer­kens­wert, hier gibt es KEIN Verwal­tungs­system). Die Daten werden aus der baf-Datenbank in einem bestimm­ten Text­format (CSV) ausge­spielt und können dann auf einer eigenen Seite hoch­geladen und impor­tiert werden. Dieses Skript übernimmt auch die Geo­lokation, das heißt es ermittelt den Stand­ort auf der Karte für die Adresse einer jeden Initiative.

Arbeitsumfang

  • Konzeptentwicklung
  • Darstellung auf allen Bildschirmgrößen
  • Programmierung mit Leaflet.js und eigenem Javascript
  • Programmierung Importfunktion (CSV zu JSON)

Auftraggeber:in

baf e.V. – Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs, Tübingen

zur Webseite

www.baf-tuebingen.de/bewegungskarte