Lebenspielraum Beate Stockbridge

veröffentlicht am

Beates Webseite hoste ich tatsäch­lich schon seit ihrer Erst­erstellung im Jahr 2012 – da war nun nach fast genau zwölf Jahren defi­nitiv mal eine Runde Auf­räumen ange­sagt. Die alte Seite war noch komplett stati­sches HTML, an dem sie also nicht selbst etwas ändern konnte, und passte sich auch nicht an verschie­dene Bild­schirm­größen an. Das geht heut­zu­tage nun wirklich nicht mehr.

Kurse mit mehr Funktionalität

Nachdem Beate ab jetzt dank Grav die volle Herrschaft über ihre Inhalte hat, machte es Sinn, die tatsäch­lichen Termine für ihre Kurse anzu­geben. Es war ein interes­santer beglei­teter Prozess, bis wir fest­gelegt hatten, wo welche Informa­tionen am meisten Sinn machen, an dem ich große Freude hatte (natür­lich wird erst der laufende Betrieb zeigen, ob alle unsere Ideen wirklich praxis­tauglich sind).

Balance zwischen Flexibilität & einfacher Handhabung

Immer wenn ich eine Grav-Seite einrichte, muss ich Entschei­dungen treffen, wie genau die Verwal­tung im Hinter­grund aussieht, das heißt, wie sie funk­tio­niert. Ich mag Grav, weil ich es sehr unkom­pliziert genau auf die Bedürf­nisse der jewei­ligen Inhalte und der Nutzerinnen zuschnei­den kann – aller­dings ist das eben auch immer eine Grat­wanderung: Wieviel Funktio­nalität stelle ich zur Verfü­gung? Je mehr man einstellen kann, desto kom­plexer wird nachher die Bedienung.

Wenn ich absehen kann, dass eine bestimmte Funktio­nalität nur einmal im Jahr gebraucht wird, dann macht es oft Sinn, gar nicht allen Nutzerinnen Zugriff darauf zu geben, weil man dann einmal im Jahr eine halbe Stunde damit zubringt, diesen einen Knopf zu suchen („äh wie ging das nochmal…??“), und dann ist es durchaus akzep­tabel, in diesem Fall lieber mir eine Mail zu schreiben. Vermutlich braucht die Mail zusammen mit meinem sehr sehr viel kürzeren Arbeits­aufwand insge­samt immer noch weniger Zeit als die Sucherei.

Auch das war also etwas, das bei dieser Webseite gut ausge­lotet sein wollte, denn Beate geht sehr indivi­duell auf ihre Kurs­teil­neh­mer:innen ein, was jetzt erstmal zur Folge hat, dass sie an ihren Terminen viel manuell ein­stellen und ändern kann und muss. Glück­licher­weise sind solche Dinge ja aber auch nicht in Stein gemeißelt und lassen sich auch nach­träg­lich noch leicht anpassen.

Zweierlei zufällige Zitate

Am Ende (fast) jeder Seite erscheint ein zufällig ausge­wählter Eintrag der vielen, vielen netten Rück­mel­dungen, die Beate im Laufe der Jahre bekom­men hat, und danach ein eben­falls zufällig ausge­wähltes Zitat von einem klugen Menschen. Diese Zitate können alle in der Verwaltung als Fundus sozu­sagen einge­geben werden, im Falle der Rück­mel­dungen erscheinen sie auch gesam­melt auf einer eigenen Seite.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man mit einem CMS wie Grav, soll heißen mit irgendeiner Art „Bau­kasten­system“, Inhalte an verschie­denen Stellen und in verschie­dener Form nutzen kann. Die Infor­ma­tionen zu den Kurs­terminen sehen auf der Start­seite auch anders aus als beim jewei­ligen Kurs – die einge­gebenen Basis­daten sind aber die gleichen.

Minimale Gestaltung

Beate mochte das Aussehen ihrer bishe­rigen Webseite, und von daher war die Heraus­forderung, das im Großen und Ganzen beizu­behalten, es aber flexibel für verschie­dene Bild­schirm­größen sowie benutzungs­freund­licher und, hm, nicht ganz so old school zu machen.

Auch das war ein Prozess – ich habe dann schluss­endlich die beiden eben genannten neuen Zufalls­zitate als Gestal­tungs­elemente genutzt und sonst viel mit der gewich­teten Platzierung der großen Blöcke und dem „rutschenden“ Menü gearbeitet. Das mit­scrollende Menü zeigt meines Erach­tens beson­ders schön die funktio­nellen Eigen­heiten einer Internet­seite (natürlich nur auf großen Bildschirmen).

So sah die alte Seite aus (Design nicht von mir)

Screenshot der alten Startseite

Arbeitsumfang

  • inhaltliche Konzeption
  • Einrichtung von Grav
  • minimalistische Gestaltung
  • Umsetzung der Entwürfe als Grav-Theme
  • Beratung & Coaching

Auftraggeber:in

Beate Stockbridge, Nehren

zur Webseite

www.lebenspielraum.de