Hendrik Lambertus

veröffentlicht am

Hendriks Seite war meine aller­erste Webseite mit Grav, Ende 2018. Ganz schön lange her! Von daher war der Relaunch nach sechs Jahren geradezu überfällig.

Damals & heute: Entwicklung einer Webseite

Die Entwicklungsgeschichte dieser Seite ist ein Parade­beispiel dafür, wie es meines Erach­tens optimal läuft: Wir hatten ursprüng­lich 2018 mit einem kleinen feinen One­pager losge­legt, der vier oder viel­leicht fünf Abschnitte hatte. Hendrik hatte seine Autoren­karriere relativ frisch ange­fangen, und es gab daher eine Abschnitt über Hendriks Bücher, bisschen was über ihn, und Kontakt­infos, soweit ich mich erinnere.

Etwa zwei Jahre später haben wir dann erweitert. Er hatte bis dahin näm­lich so viele Bücher veröf­fent­licht, dass sich dafür eine eigene Seite lohnte – das Menü hatte aber immer noch auf jeder Seite Sprung­links zu den ein­zel­nen Ab­schnit­ten wie bei einem klas­sischen One­pager, weshalb ich die Seite gerne als meinen zwei­sei­tigen One­pager bezeichnet habe.

So sah die Seite vor dem Relaunch aus

Screenshot der alten Seite in verschiedenen Formaten: helle Brauntöne, das jeweils neueste Buch prominent

Ein paar Karrierejahre später: die neueste Erweiterung

Hendrik hat seitdem weiter fleißig Bücher geschrie­ben und sich fest als Autor etabliert. Er hatte außer­dem schon lange vorher eine andere Web­seite zu seiner Schreib­werk­statt, mit der er schon lange Andere beim Schreiben begleitet. Die war also auch ordent­lich in die Jahre gekom­men, und es schien sinn­voller, diese Schreib­kurse in seine Autoren­web­seite zu integrieren.

Obendrein gibt es inzwischen regel­mäßige Lesungen und Veran­stal­tungen mit ihm, die einen Platz brauch­ten, und bei all den Büchern sind einige Serien dabei, die ein wenig mehr Info und Quer­ver­lin­kung vertragen konn­ten. Also ganz klar Zeit für einen Mehrseiter.

Die Seite sieht jetzt auf den ersten Blick nach einer über­schau­baren Menge Inhalt aus – aber die Seite Bücher hat so viele Unter­seiten, dass ich sie gar nicht erst ins Menü gepackt habe, sondern nur an jedes Buch weiter­führende Links zum jeweils vor­heri­gen und näch­sten Buch (und bei den Serien einen Über­blick über alle Bücher in der Serie). Und es gibt Infos über die über­setz­ten Titel. (Ich bin immer sehr beein­druckt, wenn ich alle halbe Jahre mit­be­komme, was Hendrik so alles geschrie­ben und gemacht hat!)

Ein frischer Look

Wo wir schon dabei waren, haben wir die Gestaltung ein wenig aufge­frischt. Das ursprüng­liche Design hatte eine gezeich­nete Fantasy-Biblio­thek zur Grund­lage, und zum einen war das Bild eher dunkel, zum anderen schreibt Hendrik zwar viel aber nicht nur Fantasy. Also gab es ein neues zentra­les Bild, das dann mit dem glitzernden Tinten­fass auto­ma­tisch zum bisherigen Braun noch ein sattes Türkis­blau als Signal­farbe mitbrachte.

Etwas Werbung, jawohl!

Es hat eine Weile gedauert, weil ich kaum Romane lese, aber irgend­wann habe ich eines von Hendriks Kinder­büchern (Die Mitternachtsschule Band 1) meinem Sohn zum Ge­burts­tag geschenkt. Wir haben es in Höchst­geschwind­igkeit gemeinsam ver­schlungen, und dann Band 2 gelesen (und Nicodemus Faust gleich auch noch).

Venatrix Band 1 steht signiert in meinem Wohn­zimmer­regal und hat bereits auf verschie­denen Seiten Interesse geweckt – bis Band 2 diesen Sommer er­scheint, schaffe ich es auch noch es zu lesen… Ich kann aber in jedem Fall seine Bücher wärmstens empfehlen.

Arbeitsumfang

  • inhaltliche Konzeption
  • Einrichtung von Grav
  • Gestaltung & Umsetzung

Auftraggeber:in

Hendrik Lambertus, Buchautor & Weltenbastler

zur Webseite

www.hendrik-lambertus.de