Hendrik Lambertus
Hendriks Seite war meine allererste Webseite mit Grav, Ende 2018. Ganz schön lange her! Von daher war der Relaunch nach sechs Jahren geradezu überfällig.
Damals & heute: Entwicklung einer Webseite
Die Entwicklungsgeschichte dieser Seite ist ein Paradebeispiel dafür, wie es meines Erachtens optimal läuft: Wir hatten ursprünglich 2018 mit einem kleinen feinen Onepager losgelegt, der vier oder vielleicht fünf Abschnitte hatte. Hendrik hatte seine Autorenkarriere relativ frisch angefangen, und es gab daher eine Abschnitt über Hendriks Bücher, bisschen was über ihn, und Kontaktinfos, soweit ich mich erinnere.
Etwa zwei Jahre später haben wir dann erweitert. Er hatte bis dahin nämlich so viele Bücher veröffentlicht, dass sich dafür eine eigene Seite lohnte – das Menü hatte aber immer noch auf jeder Seite Sprunglinks zu den einzelnen Abschnitten wie bei einem klassischen Onepager, weshalb ich die Seite gerne als meinen zweiseitigen Onepager bezeichnet habe.
So sah die Seite vor dem Relaunch aus

Ein paar Karrierejahre später: die neueste Erweiterung
Hendrik hat seitdem weiter fleißig Bücher geschrieben und sich fest als Autor etabliert. Er hatte außerdem schon lange vorher eine andere Webseite zu seiner Schreibwerkstatt, mit der er schon lange Andere beim Schreiben begleitet. Die war also auch ordentlich in die Jahre gekommen, und es schien sinnvoller, diese Schreibkurse in seine Autorenwebseite zu integrieren.
Obendrein gibt es inzwischen regelmäßige Lesungen und Veranstaltungen mit ihm, die einen Platz brauchten, und bei all den Büchern sind einige Serien dabei, die ein wenig mehr Info und Querverlinkung vertragen konnten. Also ganz klar Zeit für einen Mehrseiter.
Die Seite sieht jetzt auf den ersten Blick nach einer überschaubaren Menge Inhalt aus – aber die Seite Bücher hat so viele Unterseiten, dass ich sie gar nicht erst ins Menü gepackt habe, sondern nur an jedes Buch weiterführende Links zum jeweils vorherigen und nächsten Buch (und bei den Serien einen Überblick über alle Bücher in der Serie). Und es gibt Infos über die übersetzten Titel. (Ich bin immer sehr beeindruckt, wenn ich alle halbe Jahre mitbekomme, was Hendrik so alles geschrieben und gemacht hat!)
Ein frischer Look
Wo wir schon dabei waren, haben wir die Gestaltung ein wenig aufgefrischt. Das ursprüngliche Design hatte eine gezeichnete Fantasy-Bibliothek zur Grundlage, und zum einen war das Bild eher dunkel, zum anderen schreibt Hendrik zwar viel aber nicht nur Fantasy. Also gab es ein neues zentrales Bild, das dann mit dem glitzernden Tintenfass automatisch zum bisherigen Braun noch ein sattes Türkisblau als Signalfarbe mitbrachte.
Etwas Werbung, jawohl!
Es hat eine Weile gedauert, weil ich kaum Romane lese, aber irgendwann habe ich eines von Hendriks Kinderbüchern (Die Mitternachtsschule Band 1) meinem Sohn zum Geburtstag geschenkt. Wir haben es in Höchstgeschwindigkeit gemeinsam verschlungen, und dann Band 2 gelesen (und Nicodemus Faust gleich auch noch).
Venatrix Band 1 steht signiert in meinem Wohnzimmerregal und hat bereits auf verschiedenen Seiten Interesse geweckt – bis Band 2 diesen Sommer erscheint, schaffe ich es auch noch es zu lesen… Ich kann aber in jedem Fall seine Bücher wärmstens empfehlen.
Arbeitsumfang
- inhaltliche Konzeption
- Einrichtung von Grav
- Gestaltung & Umsetzung
Auftraggeber:in
Hendrik Lambertus, Buchautor & Weltenbastler

